Aktionen

Willkommen

Aus bahnwege wiki

Version vom 7. Juli 2020, 08:07 Uhr von Bahnwege (Diskussion | Beiträge) (Aktuelles)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Aktuelles

LINE NB.svg
Stationen • Bahnhof JabelBahnhof Nossentin
LINE NB.svg

wiki zwei weitere Bahnhöfe hinter Malchow (Meckl) Stand Juni 2020
Auch zu diesen ehemaligen Bahnhöfen (jetzt nur noch Haltepunkte) war bei der Recherche nicht all zuviel herauszubekommen. Leider sind die ehemaligen Bahnhofsanlagen in keinem sehr guten Zustand. Bleibt zu hoffen, das sich dafür noch Interessenten finden.
↑ SeitenanfangHinweise, bitte per Mail
Infomail


LINE NB.svg
Stationen • Haltepunkt WarenshofAnschlußstelle WarenshofHaltepunkt Schwenzin
LINE NB.svg

wiki zwei Haltepunkte und eine Anschlußstelle kurz vor Waren (Müritz) Juni 2020
Diese beiden Haltepunkte und die Anst. der Mecklenburgischen Südbahn sind relativ unspektakulär.
↑ SeitenanfangSollte es noch Hinweise geben, gerne per Mail
Infomail


LINE NB.svg
Station • Bahnhof Waren (Müritz)
LINE HB 2.svg

wiki Gemeinschaftsbahnhof der Lloydbahn, der Meckl. Südbahn und der ehem. Malchiner Bahn Juni 2020
Umfangreich gestalteten sich auch die Recherchen rund um diesen früheren Knotenbahnhof. Der seit seiner Erbauung im Jahre 1886 viel "Erleben" durfte. Das hat aber nicht verhindern können, das von den dort angesiedelten Anlagen nicht mehr viel erhalten ist. Sogar das Empfangsgebäude wurde zwischenzeitlich verkauft. Die neuen Eigentümer haben das Gebäude Mustergültig restauriert. Dabei ist jedoch der ursprüngliche Zweck des Gebäudes auf der Strecke geblieben. Nun nennt man es den ALTEN BAHNHOF und beherbergt Arztpraxen und Büros.
↑ Seitenanfangdiese Seite könnte mit weiteren Informationen noch interessanter werden ...
Infomail


LINE EB TR XXH.svg
Stationen in Waren (Müritz)Malchiner BahnhofBahnhof der Südbahn
LINE EB TR XXH.svg

wiki frühere Bahnhöfe der Malchiner Bahn und der Mecklenburgischen Südbahn Juni 2020
Äußerst wenig Informationen lagen für den Malchiner Bahnhof in Waren (Müritz) vor. Nach umfangreichen Recherchen und mit freundlicher Unterstützung des Museum für Stadtgeschichte konnten doch einige Informationen zusammengetragen werden, die manch einem sicherlich unbekannt sein dürften.
  • Das gleiche trifft für den Bahnhof der Südbahn zu. Wenn er auch nur kurze Zeit in Betrieb war, standen seine Gebäude noch lange Jahre an der westlichen Seite der Gleisanlagen.
↑ Seitenanfangauf diesen Seiten ist noch viel Freiraum für ergänzende Informationen ...
Infomail


2020

LINE EB TR XXH.svg
Station • Haltepunkt Waren (Müritz) Papenbergstraße
LINE EB TR XXH.svg

Karte & wiki
SYMB FOTO.svg
historischer ehemaliger Haltepunkt an der Mecklenburgischen Süd- und der Lloydbahn Mai 2020
Mit der Neutrassierung der Lloydbahn in Waren verlor der HP Waren (Müritz) Papenbergstraße seine Funktion. Vermutlich wurde zeitgleich auch die 1880 eröffnete Hafenbahn eingestellt. Wir konnten einige interessante historische Fotos im Netz finden, die zum Teil in der Karte zu finden sind bzw. beim HP in die Galerie eingetragen wurden.
↑ Seitenanfangwir hoffen es gefällt und sind wie immer an weitergehenden Informationen interessiert
Infomail


LINE GUETER.svg
Stationen • Bahnhof Schwastorf-DratowHaltepunkt CharlottenhofBahnhof Kargow
LINE HB 1.svg

wiki ehemaliger Haltepunkt und Bahnhöfe der Mecklenburgischen Südbahn Mai 2020
Nicht allzuviele Informationen lagen für den Bf Schwastorf-Dratow vor. Trotzdem haben wir das in die Seite aufgenommen, was eben verfügbar war. Schaut es Euch an und urteilt selbst.
  • Dem HP Charlottenhof war leider kein langes Leben gegeben. Immerhin ist das Gebäude und die alten Bahnschranken erhalten geblieben.
  • Eine längere aber bewegte Geschichte hatte der Bf Kargow der Lloydbahn, an dem die Südbahn nach Neubrandenburg abzweigte. Leider halten dort seit 2011 keine Züge mehr und zwischenzeitlich ist bis auf das Bahnhofsgebäude alles beseitigt worden. Dafür können jetzt die Züge von und nach Rostock mit 160 kmh durchziehen.
↑ Seitenanfanginteressante Ergänzungen sind immer gefragt ...
Infomail


LINE EB TR XXH.svg
Stationen • Haltepunkt Kargow
LINE EB TR XXH.svg

wiki historischer ehemaliger Haltepunkt an der Mecklenburgischen Südbahn Mai 2020
Den meisten dürfte der Haltepunkt unbekannt sein, da er nur von der Eröffnung der Strecke 1885 bis 1886 existiert hat und südlich von Kargow (Oberdorf) gelegen war. Mit der Eröffnung der Lloydbahn wurde die Trasse von Waren (Müritz) Papenbergstraße an bis zum Bahnhof Kargow (Unterdorf) gemeinsam genutzt.
↑ Seitenanfangkann jemand dazu noch Informationen geben???
Infomail


LINE GUETER.svg
Stationen • Bahnhof MöllenhagenBahnhof KraaseBahnhof Klein Plasten
LINE GUETER.svg

wiki ehemalige Bahnhöfe der Mecklenburgischen Südbahn Mai 2020
Soeben fertiggestellt, die Seiten für Bf. Möllenhagen, Bf. Kraase und Bf. Klein Plasten. Möllenhagen ist zwar für den Personenverkehr stillgelegt. Aber dennoch ist er als wichtige Anbindung für das Betonwerk Rethwisch weiterhin in Betrieb. Bahntechnisch ist er lediglich noch ein Nebengleis des Bahnhof Kargow. An diesem liegen auch die aufgelassenen anderen beiden Bahnhöfe Kraase und Klein Plasten.
↑ Seitenanfangwas soll's, danke für eure Hinweise & Meinungen
Infomail


LINE EB TR XX.svg
Stationen • Bahnhof PenzlinBahnhof Marihn
LINE EB TR XX.svg

wiki ehemalige Bahnhöfe der Mecklenburgischen Südbahn Mai 2020
Ebenfalls neu, die Seite für den Bf. Marihn. Dieser befindet sich an der Flotower Straße etwas außerhalb, nördlich des Ortes, hinter dem Schloss und dem Garten von Marihn.

Neu erstellt wurde die Seite für den Bf. Penzlin. Hierzu hat Herr Wolfgang Fuhrmann dankenswerterweise eine historische Postkarte, die Gleispläne und den Artikel aus dem Nordkurier zur Verfügung gestellt. Zu den 'Gaben' von Herrn Fuhrmann gehörte auch eine Skizze zur Lage der Feldbahngleise in Lapitz. Danach war es möglich den etwaigen Verlauf der Feldbahn in der Karte nachzuzeichnen. Insgesamt kann man sich ein sehr gutes Bild über die frühere Situation in und um Penzlin machen. Von Interesse dürfte auch das historische Bild aus der Zeitschrift der Modelleisenbahner sein.

↑ SeitenanfangAuch hier gilt wieder, danke für alle ergänzende Hinweise
Infomail


SYMB BRUECK EB.svg
Bauwerke • 1122DB Brücke bei Weitin
SYMB BAUW.svg

wiki ehemalige Brücke an der Strecke Neubrandenburg-Malchin Mai 2020
Dank der Zusendung des Bildes von Wolfgang Fuhrmann, kann auch diese Brücke bei Weitin in Erinnerung bleiben. Inzwischen ist sie nicht mehr vorhanden. Jedoch müssten lt. Google Earth die Wiederlager noch vorhanden sein. Sollten wir dazu kommen aktuelle Bilder zu machen, werden diese natürlich nachgereicht.
↑ SeitenanfangKann jemand dazu weitere Angaben machen?
Infomail


SYMB BRUECK EB.svg
Bauwerke • 6767DB Brücke bei Neuendorf
SYMB BAUW.svg

wiki Neue Kategorie (Bauwerke) April 2020
Es erwies sich als Sinnvoll, zu den Bauwerken einen eigenen Seitenrahmen zu definieren. Als erste Seite dazu wurde eine Brücke bei Neuendorf ausgewählt. Auf diese Weise lassen sich diese auch in ähnlicher Form darstellen wie die Betriebsstellen und Strecken.
↑ SeitenanfangWie ist Eure Meinung dazu?
Infomail


LINE EB TR XX.svg
Stationen • Neubrandenburg Südbf.Bf. Mallin
LINE EB TR XX.svg

wiki zwei Bahnhöfe der ehemaligen Mecklenburgischen Südbahn April 2020
Neu erstellt wurde die Seite für den Neubrandenburger Südbahnhof. Hierzu hat Herr Wolfgang Fuhrmann dankenswerterweise zwei historische Postkarten zur Verfügung gestellt. Somit hat man einen sehr guten Überblick über die frühere Situation. Das Foto aus der Ortschronik Wulkenzin von der Ankunft des Heimatvereins auf dem Südbahnhof ergänzt die Galerie auf willkommene Weise.

Wenig gibt es leider zum (über den) Bahnhof Mallin zu berichten. Konsequenterweise bekommt auch er ebenfalls eine eigene Seite. Mit überwiegend aktuellen Bildern hat man dennoch einen guten Überblick. Allerdings wären geschichtliche Angaben sicherlich von Interesse.

↑ SeitenanfangÜber weitergehende Hinweise oder Fotos zu beiden Bahnhöfen würden wir uns sehr freuen.
Infomail


2019

...
Karte Allgemeine Informationen November 2019
Nachdem die geplante Anpassung der Datenbanken doch länger gedauert hat als erwartet, sind diese zunächst erst einmal abgeschlossen. Somit können und werden die weitere Bearbeitung der Bahnstreckenübersicht wieder mehr Zeit einnehmen können. In diesem Zusammenhang werden dann auch neue Wiki-Seiten zunächst für Stationen (Abhängig von Recherchen) entstehen.
↑ SeitenanfangAuch hier hat jeder die Möglichkeit mit Informationen beizutragen.
Infomail


...
Karte Info zur Karte Bahnstreckenübersicht Mai 2019
Das Layout der Karte Bahnstreckenübersicht wurde in Hinblick auf die verwendeten Hintergrundkarten nochmals verändert.
Diese sind jetzt nicht mehr farbig. Der besseren Darstellung wegen wurde auf Graustufen umgestellt. Somit sind die Symbole besser zu sehen.
Weiterhin wurden die Beschriftungen angepasst, damit sich aufgegebene, stillgelegte Bahnhöfe und Strecken von in Betrieb befindlichen, noch besser unterscheiden lassen.
Neu ist auch, das sowohl Beschriftungen, als auch Symbole ab einer bestimmten Zoom-stufe ausgeblendet werden.
Diese Einstellung soll der besseren Übersichtlichkeit dienen. Dadurch wird die Lesbarkeit der gesamten Karte verbessert.
↑ SeitenanfangRückmeldungen dazu würden uns helfen das Layout auch weiterhin zu verbessern.
Infomail


LINE NB.svg
Stationen • Bf. MalchinBf. Wulkenzin Strecken • 6783DB Malchin-Dargun
LINE EB TR XX.svg

wiki Neue Seiten kurz vorgestellt Mai 2019
Der erste Anfang für die Streckenseiten Malchin nach Dargun ist im Entstehen. Wer möchte kann es sich ansehen. Mehr Informationen wird es geben, wenn wir die Struktur der Datenbanken dafür fertiggestellt haben. Ihr solltet bitte etwas Geduld mitbringen und immer wieder mal reinschauen.

Neu ist dabei auch noch, das der jeweilig passende Kartenausschnitt erst aufgeklappt werden muss. Dies war notwendig, da sich das scrollen über die Karte nicht unterbinden ließ.


Als nächstes ist der Bahnhof Wulkenzin, in der Nähe von Neubrandenburg an der ehemaligen Mecklenburgischen Südbahn, hinzugekommen. Hier sind leider die vorliegenden Informationen noch sehr gering. Gerne nehmen wir Schilderungen und Erinnerungen an diesen, sowie Bilder vom Bahnhof mit auf.


Als erstes Beispiel wurde der Bahnhof Malchin in Mecklenburg-Vorpommern als Wiki-Seite angelegt. So wird es nach und nach für die erfassten Betriebsstellen eine Seite im Wiki geben, auf der dann weitere Informationen zu finden sind.
Welche es bereits sind, findet Ihr unter Kategorien.

↑ SeitenanfangHinweise und Vorschläge sind willkommen.
Infomail

LINE SB 1.svg
↑ Hauptseite S-Bahn ↑
LINE SB 2.svg

Karte eine Karte der ehemaligen Streckenführung am alten Bahnhof Ostkreuz 2018/2019
Karte Ostkreuz
So kann man sich die früheren Verhältnisse am Bahnhof Ostkreuz sicher besser vorstellen.

Diese pdf-Karte wurde nach den Beschreibungen und Darstellungen im Buch "Mythos Ostkreuz" vom GVE Verlag 'Sven Heinemann & Burkhard Wollny' sowie diversen Beschreibungen aus dem Netz nachempfunden.
Auch einige eigene Erinnerungen halfen beim Anfertigen der Karte.

↑ Seitenanfang • ... mehr dazu auf der Hauptseite S-Bahn.
Infomail

LINE HB 1.svg
↑ Hauptseite Eisenbahn ↑
LINE NB.svg

Karte Bahnstreckenübersichtskarte 2018/2019
Bahnstreckenkarte
Mittlerweile ist die im Bild zu sehende Bahnstreckenübersichtskarte online verfügbar.
An ihr wird ständig weiter gearbeitet. Über eine direkte Verbindung zu diesem wiki können, dann zu allen Bahnstrecken und Bahnhöfen auf weitergehenden Seiten, dann zusätzliche Informationen nachgelesen werden.
Dort lassen sich dann neben ausführlicheren Daten, Bilder in einer Galerie und Beschreibungen ausführlicher darstellen.
Aufzurufen sind die jeweiligen Seiten über den wiki-bahnwege Link im Map-Tip Fenster der Karte.
↑ Seitenanfang • Mit diesem Link direkt zur Cloud. Bahnstreckenübersicht
Infomail


2018

LINE SB 1.svg
↑ Hauptseite S-Bahn ↑
LINE SB 2.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
• Beide Bilder 'ehemaliger Bahnhof Düppel' und 'ehem. S-Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn' stammen aus Wikimedia Commons.
Blick zum Bahnhof, das Empfangsgebäude würde sich heute etwa auf der Bus-Wendeschleife in der Berlepschstraße befinden.
ehemaliger Bahnhof Düppel

ehem. S-Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn

Lizensnachweis:
Roehrensee, 19861015b Siemensstadt-Fürstenbrunn, CC BY-SA 3.0

LINE UB 1.svg
↑ Hauptseite U-Bahn ↑
LINE UB 2.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
U-Bahn Berlin Spittelmarkt 1908
• Das Bild 'U-Bahn Berlin Spittelmarkt 1908' stammt von Wikimedia Commons.

LINE TRAM 1.svg
↑ Hauptseite Straßenbahn (Tram) ↑
LINE TRAM 2.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
Berlin_1900
• Das Bild Potsdamer Platz 'Berlin_1900' stammt von Wikimedia Commons.

LINE HB 1.svg
↑ Hauptseite Eisenbahn ↑
LINE NB.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
an der Stelle des Schlesischen Bahnhofs wurde der Bhf. Dresden Neustadt gebaut.
Reste des Leipziger Bahnhfs stehen heute noch. 'YouTube'
Lageplan Leipziger Bahnhof und Schlesischer Bahnhof Dresden1852

Hinweis

" ... von bahnwege.de "
Dieses Wiki soll ein Nachschlagewerk für die durch bahnwege.de erstellten Karten sein, die im Internet veröffentlicht werden.

Neben den durch die Autoren erstellten Inhalte, basieren die hier veröffentlichten weitestgehend auf Internetrecherchen. Daher kann keine Gewähr auf deren Authentizität gegeben werden. Fremde Inhalte werden als Zitat gekennzeichnet, und/oder zu den entsprechenden Beiträgen verlinkt.

Bilder aus dem Internet werden lediglich als Thumbnail angezeigt und zur Quelle weitergeleitet. Dies gilt für nicht eindeutig erteilte Rechte durch den Urheber.

Die hier verwendeten Farben und Symbole finden sich in allen veröffentlichten Karten wieder und werden durchgehend verwendet. Es soll die Orientierung in diesem Wiki erleichtern.

↑ Seitenanfang