Aktionen

Willkommen

Aus bahnwege wiki


... ...::: ! — im Aufbau — ! :::... ... ... ... ... ... " Willkommen im Wiki von bahnwege.de " ... ... ... ... ...::: ! — im Aufbau — ! :::... ...
Dieses Wiki soll ein Nachschlagewerk für die durch bahnwege.de erstellten Karten sein, die im Internet veröffentlicht werden.

Neben den durch die Autoren erstellten Inhalte, basieren die hier veröffentlichten weitestgehend auf Internetrecherchen. Daher kann keine Gewähr auf deren Authentizität gegeben werden. Fremde Inhalte werden als Zitat gekennzeichnet, und/oder zu den entsprechenden Beiträgen verlinkt.

Bilder aus dem Internet werden lediglich als Thumbnail angezeigt und zur Quelle weitergeleitet. Dies gilt für nicht eindeutig erteilte Rechte durch den Urheber.

Die hier verwendeten Farben finden sich in allen veröffentlichten Karten wieder und werden durchgehend verwendet. Es soll die Orientierung in diesem Wiki erleichtern.

Aktuelles

...
Karte Info zur Karte Bahnstreckenübersicht Mai 2019
Das Layout der Karte Bahnstreckenübersicht wurde in Hinblick auf die verwendeten Hintergrundkarten nochmals verändert.
Diese sind jetzt nicht mehr farbig. Der besseren Darstellung wegen wurde auf Graustufen umgestellt. Somit sind die Symbole besser zu sehen.
Weiterhin wurden die Beschriftungen angepasst, damit sich aufgegebene, stillgelegte Bahnhöfe und Strecken von in Betrieb befindlichen, noch besser unterscheiden lassen.
Neu ist auch, das sowohl Beschriftungen, als auch Symbole ab einer bestimmten Zoom-stufe ausgeblendet werden.
Diese Einstellung soll der besseren Übersichtlichkeit dienen. Dadurch wird die Lesbarkeit der gesamten Karte verbessert.
Rückmeldungen dazu würden uns helfen das Layout auch weiterhin zu verbessern.
Infomail


2019

LINE HB 1.svg
MalchinWulkenzin↑ Hauptseite Eisenbahn ↑6783DB
LINE NB.svg

wiki Neue Seiten kurz vorgestellt Mai 2019
Der erste Anfang für die Streckenseiten Malchin nach Dargun ist im Entstehen. Wer möchte kann es sich ansehen. Mehr Informationen wird es geben, wenn wir die Struktur der Datenbanken dafür fertiggestellt haben. Ihr solltet bitte etwas Geduld mitbringen und immer wieder mal reinschauen.

Neu ist dabei auch noch, das der jeweilig passende Kartenausschnitt erst aufgeklappt werden muss. Dies war notwendig, da sich das scrollen über die Karte nicht unterbinden ließ.


Als nächstes ist der Bahnhof Wulkenzin, in der Nähe von Neubrandenburg an der ehemaligen Mecklenburgischen Südbahn, hinzugekommen. Hier sind leider die vorliegenden Informationen noch sehr gering. Gerne nehmen wir Schilderungen und Erinnerungen an diesen, sowie Bilder vom Bahnhof mit auf.


Als erstes Beispiel wurde der Bahnhof Malchin in Mecklenburg-Vorpommern als Wiki-Seite angelegt. So wird es nach und nach für die erfassten Betriebsstellen eine Seite im Wiki geben, auf der dann weitere Informationen zu finden sind.
Welche es bereits sind, findet Ihr unter Kategorien.

Hinweise und Vorschläge sind willkommen.
Infomail


LINE SB 1.svg
↑ Hauptseite S-Bahn ↑
LINE SB 2.svg

Karte eine Karte der ehemaligen Streckenführung am alten Bahnhof Ostkreuz 2018/2019
Karte Ostkreuz
So kann man sich die früheren Verhältnisse am Bahnhof Ostkreuz sicher besser vorstellen.

Diese pdf-Karte wurde nach den Beschreibungen und Darstellungen im Buch "Mythos Ostkreuz" vom GVE Verlag 'Sven Heinemann & Burkhard Wollny' sowie diversen Beschreibungen aus dem Netz nachempfunden.
Auch einige eigene Erinnerungen halfen beim Anfertigen der Karte.

... mehr dazu auf der Hauptseite S-Bahn.
Infomail


LINE HB 1.svg
↑ Hauptseite Eisenbahn ↑
LINE NB.svg

Karte Bahnstreckenübersichtskarte 2018/2019
Bahnstreckenkarte
Mittlerweile ist die im Bild zu sehende Bahnstreckenübersichtskarte online verfügbar.
An ihr wird ständig weiter gearbeitet. Über eine direkte Verbindung zu diesem wiki können, dann zu allen Bahnstrecken und Bahnhöfen auf weitergehenden Seiten, dann zusätzliche Informationen nachgelesen werden.
Dort lassen sich dann neben ausführlicheren Daten, Bilder in einer Galerie und Beschreibungen ausführlicher darstellen.
Aufzurufen sind die jeweiligen Seiten über den wiki-bahnwege Link im Map-Tip Fenster der Karte.
Mit diesem Link direkt zur Cloud. Bahnstreckenübersicht
Infomail


2018

LINE SB 1.svg
↑ Hauptseite S-Bahn ↑
LINE SB 2.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
• Beide Bilder 'ehemaliger Bahnhof Düppel' und 'ehem. S-Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn' stammen aus Wikimedia Commons.
Blick zum Bahnhof, das Empfangsgebäude würde sich heute etwa auf der Bus-Wendeschleife in der Berlepschstraße befinden.
ehemaliger Bahnhof Düppel

ehem. S-Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn

Lizensnachweis:
Roehrensee, 19861015b Siemensstadt-Fürstenbrunn, CC BY-SA 3.0

LINE UB 1.svg
↑ Hauptseite U-Bahn ↑
LINE UB 2.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
U-Bahn Berlin Spittelmarkt 1908
• Das Bild 'U-Bahn Berlin Spittelmarkt 1908' stammt von Wikimedia Commons.

LINE TRAM 1.svg
↑ Hauptseite Straßenbahn (Tram) ↑
LINE TRAM 2.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
Berlin_1900
• Das Bild Potsdamer Platz 'Berlin_1900' stammt von Wikimedia Commons.

LINE HB 1.svg
↑ Hauptseite Eisenbahn ↑
LINE NB.svg

Fundstück Neues ... Interessantes ... Fundstücke 2018
an der Stelle des Schlesischen Bahnhofs wurde der Bhf. Dresden Neustadt gebaut.
Reste des Leipziger Bahnhfs stehen heute noch. 'YouTube'
Lageplan Leipziger Bahnhof und Schlesischer Bahnhof Dresden1852