Aktionen

Warenshof

Aus bahnwege wiki



"Warenshof"
SYMB HP.svg
... 1998
unspektakulär

DSO Christoph

Details
Bauart
Bahnsteige Seitenbahnsteig
Nutzungsart Personenverkehr
Typ Haltepunkt
Kennung WWAH (27157DR)
Lage
Koordinaten 1407716.00837244,7081774.35574907
Streck.-Nr 6935DB (27.623DR)
Streck.-km 93,1
← Vorher Schwenzin
Warenshof_AnSt
Streck.-km 90,8
92,0
Nachher → Waren (Müritz)
Streck.-km 95,5
Zustand
Status nutzbar o.E.
offensichtlich weitestgehend Original
Haltepunkt: Warenshof
· · · ·

Mit Eröffnung der Strecke gab es diesen Haltepunkt noch nicht. Er wurde wohl in den 30er Jahren angelegt.

  • [DR] unterstand der RBD Schwerin (27) Strecke Karow (Meckl) - Waren (Müritz) Nr. (623), unbesetzter Haltepunkt, nur Personenverkehr.

Wissenswertes

  • Das am östlichen Ortsrand befindlich Wellpappenwerk verfügt(e) über einen umfangreichen Gleisanschluß. Dieser hatte scheinbar ein eigenes Gleis vom Güterbahnhof Waren (Müritz). Erwiesen ist dies jedoch nicht. Ebensowenig, ob dieser Anschluß noch genutzt wird.
  • Richtung Schwenzin befindet sich die Anst. Warenshof zum früheren Raketenstandort der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD).

Weblinks
der Reisebericht 1998 von Christoph sowie Ergänzendes von Carsten 2015 im forum von drehscheibe-online
Die Warener Eisenbahnfreunde zum Haltepunkt.

Beschreibung

Wenn man in Warenshof von der Schwenziner Straße (L 205) kommend, in nördlicher Richtung der Dorfstraße folgt, gelangt man nach ca. 500m an die Bahnstrecke. Geradeaus geht es weiter zum früheren Gutshaus.

Direkt am Bahnübergang befindet sich der Bahnsteig des Haltepunktes an der dem Dorf zugewandten Seite. Er scheint, bis auf die Aufbauten nie wesentlich verändert worden zu sein. Ob das frühere Wartehäuschen aus Stein bereits seit der Inbetriebnahme stand war nicht zu ergründen.
das Objekt in der Bahnstreckenübersicht


In der Netzkarte des Deutschen Reichs der Reichsbahngesellschaft von 1935 auf blocksignal.de ist der Haltepunkt bereits verzeichnet.
Auszug aus der Streckenkarte des Deutschen Reichs

Screenshot

Quelle: Blocksignal.de Steffen Buhr
gemeinsam mit dem Bild oben von Christph, scheinen diese noch den ursprünglichen Zustand zu DDR Zeiten, wenn nicht sogar seit der Eröffnung darzustellen.
aus Neubrandenburg kommend

1998

Quelle: DSO Christoph
Hier hat schon mal ein Umbau stattgefunden, leider ist nicht zu sehen ob das alte Wartehäuschen bereits abgerissen wurde.
aus Richtung Parchim

nach 1998

Quelle: WEF unbekannt
2015 aus Neubrandenburg

Tn n813925bqspm.jpg

Quelle: DSO Carsten
2015 aus Parchim

Tn n813921t1si9.jpg

Quelle: DSO Carsten


weitere interessante Links
Anmerkungen
↑ [DR ]Reichsbahn · entnommen aus dem Amtlichem Bahnhofsverzeichnis der Deutschen Reichsbahn von 1933 · RBD=Reichsbahndirektion
↑ [DSO ]Forum Drehscheibe Online · ·
↑ [WEF ]Warener Eisenbahnfreunde · ·