Aktionen

Waren (Müritz) Südbahnhof

Aus bahnwege wiki



"Waren (Müritz) Südbahnhof"
SYMB BF XX.svg
... Ausschnitt Meßtischblatt von 1888
Tn 1888 Eisenbahn Waren MBl.jpg

GEO-Portal MV Screenshot

Details
Bauart nicht bekannt
Bahnsteige nicht bekannt
Nutzungsart Personen- und Güterverkehr
Typ Zwischenbahnhof
Kennung
Lage
Koordinaten 1411599.2822046,7079917.70783773
Streck.-Nr
Streck.-km
← Vorher
Streck.-km
Nachher →
Streck.-km
Zustand
Status abgebrochen
Bahnhof: Waren (Müritz) Südbahnhof
· · siehe auch Waren (Müritz) · ·

  • Dieser Bahnhof war nicht lange in Betrieb. Ob er nur als Interiemslösung gebaut wurde, weil der Bau des Gemeinschaftsbahnhofs der Lloydbahn bereits beschlossen war ist nicht bekannt.
  • Er hat sich an der Teterower Straße, gegenüber des späteren Gemeinschaftsbahnhofs auf der Westseite der Gleisanlagen befunden.
  • Unklar ist, ob der früher dort befindliche Wasserturm zum Bahnhof der Südbahn gehört hat.

Leider sind derzeit keine weiteren Informationen bekannt. Wenn jemand irgendwelche weitergehenden Angaben machen kann, würden wir diese umgehend nachtragen. Insbesondere sind historische Bilder und Lagepläne interessant.
Wissenswertes

Weblinks

Beschreibung

das Objekt in der Bahnstreckenübersicht


Auf diesem Luftbildausschnitt sind die Gebäude des Bahnhofs noch zu sehen, 2002 waren sie dann bereits Geschichte.
Ausschnitt-Luftbild von 1991

hier standen die Gebäude noch

Quelle: GEO-Portal MV unbekannt


weitere interessante Links
Anmerkungen