Aktionen

Schwenzin

Aus bahnwege wiki



"Schwenzin"
SYMB HP.svg
... 1998
Tn a01-ausneubrandenburgylsf6.jpg

DSO Christoph

Details
Bauart
Bahnsteige Seitenbahnsteig
Nutzungsart Personenverkehr
Typ Haltepunkt
Kennung WSWN
Lage
Koordinaten 1403944.80116897,7082802.62598283
Streck.-Nr 6935DB (27.623DR)
Streck.-km 90,8
← Vorher Jabel (Meckl)
Streck.-km 86,3
Nachher → Warenshof_AnSt
Warenshof
Streck.-km 92,0
93,1
Zustand
Status nutzbar o.E.
offensichtlich weitestgehend Original
Haltepunkt: Schwenzin
· · · ·

  • Im Amtlichen Bahnhofsverzeichnis der Deutschen Reichsbahn von 1933 ist dieser HP nicht aufgeführt. Das lässt den Schluss zu, das er erst später (zu DDR Zeiten) eröffnet wurde. Wann er in Betrieb ging ist derzeit noch unbekannt.

Wissenswertes

Weblinks
der Reisebericht 1998 von Christoph im Forum von drehscheibe-online sowie Ergänzendes von Carsten 2015
Die Warener Eisenbahnfreunde zum Haltepunkt.

Beschreibung

Die L205 beschreibt in Schwenzin Richtung Jabel eine rechts beginnende Doppelkurve über den Bahndamm. Unmittelbar vor den Gleisen befindet sich rechtsseitig der Haltepunkt. Im übrigen weist dieser keine weiteren Besonderheiten auf.
das Objekt in der Bahnstreckenübersicht


1965 existierte dieser Haltepunkt schon, wie aus dem Kartenauszug der RBD Greifswald ersichtlich.
Streckenkarte RBD Greifswald von 1965

Auszug

Quelle: blocksignal.de Steffen Buhr
auch hier gab es mal ein gemauertes Wartehäuschen.
aus Parchim kommend

1998

Quelle: DSO Christoph
Hier hat schon mal ein Umbau stattgefunden, das alte Wartehäuschen bereits abgerissen.
aus Richtung Parchim

nach 1998

Quelle: WEF unbekannt
aus Richtung Parchim

2015

Quelle: DSO Carsten
mehr Bilder findet Ihr im historischen forum von drehscheibe online (siehe Weblinks)
Blick aus Richtung Neubrandenburg

2015

Quelle: DSO Carsten


weitere interessante Links
Anmerkungen
↑ [DSO ]Forum Drehscheibe Online · ·
↑ [WEF ]Warener Eisenbahnfreunde · ·