Aktionen

Schwastorf-Dratow

Aus bahnwege wiki


Willkommen auf den Wiki Stationsseiten von bahnwege.de
Diese sollen nicht nur den Besuchern der [Karte Bahnstreckenübersicht] weitere Informationen zu den Stationen bieten. Sie können auch als reines Nachschlagewerk betrachtet werden.
  • Auch wenn die Informationen zu einigen Stationen zu Anfang noch sehr dürftig erscheinen mögen. So ist es immerhin ein Anfang, den es gilt im Laufe der Zeit weiter mit Inhalten zu füllen. Da dies nicht allein zu schaffen ist, bitten wir um rege Mithilfe.
  • So hat jeder die Möglichkeit mit Informationen, Bildern, Dokumenten, Plänen oder Literaturhinweisen am Aufbau der Inhalte teilzunehmen. Einerseits besteht die Möglichkeit Bilder zu uploaden und so die Galerien zu füllen, zum anderen an info@bahnwege.de eine Mail mit Informationen oder Anregungen zu schicken. Weiterhin besteht die Möglichkeit dafür das Gästebuch zu nutzen.
  • Vielleicht kennt aber auch jemand Zeitzeugen oder ist selbst einer. Mit ihren authentischen Informationen könnten Inhalte vervollständigt, erweitert oder ergänzt werden. Ebenso verfügen ehemalige Beschäftigte der Bahngesellschaften oft über großes Detailwissen, was hier mit Sicherheit gut aufgehoben wäre.
  • Darüber hinaus sind alle Hinweise willkommen, fehlerhafte oder falsche Darstellungen sowohl hier, als auch in der Karte, zu korrigieren oder richtig zu stellen.

! W i c h t i g e r Hinweis ! alle Bilder aus dem Internet werden lediglich als Thumbnail angezeigt und zur Quelle weitergeleitet. Es sei denn, das der bzw. die Urheber die Rechte zur Nutzung erteilt haben.


"Schwastorf-Dratow"
SYMB BF X.svg
... privat genutztes Empfangsgebäude
so schön kann ein alter Bf. aussehen

schöner-reisen.at

Details
Bauart Klinkerbau mit Obergeschoß
Bahnsteige Seitenbahnsteig
Nutzungsart Personen- und Güterverkehr
Typ Zwischenbahnhof
Kennung 27158DR
Lage
Koordinaten 1426325.94243866,7079642.67961847
Strecken-Nr 6767DB (27.625DR ) v.Kargow
Strecken-km 106,6
← Vorher früher Kargow HP alte Trasse / Charlottenhof
Strecken-km 102,4 / 104,4
Nachher → Klein Plasten
Strecken-km 108,8
Zustand
Status Fremd-Nutzung
nach Restaurierung sehr gut
Bahnhof: Schwastorf-Dratow
· · · ·

[DR] unterstand der RBD Schwerin (27) Streckennummer (625), Bahnhofsrang IV. Klasse (Bahnagent) mit beschränktem Güterverkehr.

Wissenswertes
alle hier gemachten Angaben basieren auf Internetrecherchen und Stellitenbildern
Weblinks
[WEF]über die Station der Mecklenburgischen Südbahn
[DSO]zum Streckenbericht im Forum

auf der Seite von Ralf Piepenhagen


vor 1945

  • Mit der Eröffnung der Strecke wird auch diese Haltestelle mit Ladestelle und Schrankenposten in Betrieb genommen. Dies bleibt auch bis zum Abbau der Strecke nach dem zweiten Weltkrieg.
  • Wann die Haltestelle in den Bahnhofsrang IV hochgestuft wurde lässt sich derzeit nicht sagen. Im Amtlichen Bahnhofsverzeichnis von 1933 der Deutschen Reichsbahn hatte er bereits diesen Status.

bis 1990

  • Nach dem Wiederaufbau der Strecke im Jahre 1947 erfüllt die Station im Betrieb noch bis 1963 die gleiche Funktion. Dann wird der Güterumschlag eingestellt.
  • Nach Einstellung des Personenverkehr's 1970 besteht nur noch der Schrankenposten bis 1972. Ob und vor allen wann danach die Führung des Kargower Weges weiter nach Südwest verlegt wurde konnte nicht ergründet werden.
  • Wie lange das Bahnhofsgebäude danach leer stand ist ebenso unbekannt.

danach

  • Die vorliegenden Fotos lassen die Vermutung zu, das das Bahnhofsgebäude mindestens zwei Nachbesitzer gefunden hat. Bei den vermutlich ersten Fotos gibt es noch einen Bretterzaun, der dann später nicht mehr vorhanden ist. Ebenso scheint auch der Privatweg auf dem ehemaligen Bahnübergang der Geschichte anzugehören.
Ereignis- und Betriebsstellen-Daten auf einen Blick
Datum Datum_bis Kategorie Unterkategorie Beschreibung Link
.xx.1885 Betriebsstelle Eröffnung als Haltepunkt mit Ladestelle
.xx.1963 Betriebsstelle Einstellung Güterverkehr
.xx.1970 Betriebsstelle Änderung nur noch Schrankenposten
.xx.1972 Betriebsstelle Auflassung Schrankenposten
die Station in der Bahnstreckenübersicht
Bild-Links / Galerie
ehemaliger Bahnhof
in privater Hand

Wikimedia

Staßenseite
vor Übernahme durch Privat

DSO Christoph

Blick aus Richtung Parchim
vor Übernahme durch Privat

DSO Christoph

aus Richtung Neubrandenburg
vor Übernahme durch Privat

DSO Christoph

Bahnhof Gleisseite
privat genutzt

WEF unbekannt

aus Parchim kommend
Tn WEF 1049.jpg

WEF unbekannt

Zugfahrt in Richtung Parchim
Winterimpression

WEF unbekannt

eine seltene Durchfahrt 2015
Silberhochzeitsfahrt aus Hamburg auf Rückfahrt

Eisenbahn in MV


hier könnte auch Ihr Bild sein...
direkt zur Uploadsite von bahnwege.de

...auf bahnwege (klick auf das Bild)

Beschreibung

  • Die ursprüngliche Situation kann man auf der Luftbildaufnahme von 1953 sehr gut sehen. So gab es den Heutigen Bahnübergang Südlich des Bahnhofes nicht. An dessen Stelle befand sich die Wendeschleife der Ladestraße. Der frühere Bahnübergang des Kargower Weges führte unmittelbar am Bahnhof vorbei.
    • Es gab ein zweites Gleis an der Ladestraße, westlich des Hauptgleises. Ob dies auch für Personenzughalte genutzt wurde ist derzeit noch unklar.
    • Nördlich in einiger Entfernung zum Bahnhof kreuzte ein Feldweg von und zur Ladestraße nochmals die Gleisanlage.
  • Insgesamt ist das Anwesen des ehemaligen Bahnhofes durch die privaten Nutzer recht schön restauriert worden, wie man den Fotos entnehmen kann. Sogor der Schriftzug ist erhalten geblieben oder wieder angebracht worden.


Bauten
Bauwerk Datum Detail Zustand derz. Nutzung Anmerkungen / sonstiges
Bahnhofsgebäude mit Obergeschoss nach Restaurierung sehr gut privat
Nebengelass möglicherweise Toiletten und Güterablage nach Restaurierung sehr gut privat
Bahnsteige zwei Seitenbahnsteige ? abgetragen der östliche (Bahnsteig) war eher Laderampe
Anschlüsse
Dokumente
Vorschau Title Beschreibung weitere Informationen/Links
Literatur / Print & Online
Vorschau Title Beschreibung weitergehende Info / Link's
Pläne
SYMB pdf.png
Luftbild von 1953 Ausschnitt der Situation rund um den Bahnhof Screenshot vom GEO-Portal MV
SYMB pdf.png
historischer Lageplan mit zweitem Gleis gefunden auf den Seiten von Ralf Piepenhagen
weitere interessante Links
Anmerkungen
↑ [DSO ]Forum Drehscheibe Online · ·
↑ [WEF ]Warener Eisenbahnfreunde · ·
↑ [DR ]Reichsbahn · entnommen aus dem Amtlichem Bahnhofsverzeichnis der Deutschen Reichsbahn von 1933 · RBD=Reichsbahndirektion