Aktionen

Neubrandenburg Südbahnhof

Aus bahnwege wiki


Willkommen auf den Wiki Stationsseiten von bahnwege.de
Diese sollen nicht nur den Besuchern der [Karte Bahnstreckenübersicht] weitere Informationen zu den Stationen bieten. Sie können auch als reines Nachschlagewerk betrachtet werden.
  • Auch wenn die Informationen zu einigen Stationen zu Anfang noch sehr dürftig erscheinen mögen. So ist es immerhin ein Anfang, den es gilt im Laufe der Zeit weiter mit Inhalten zu füllen. Da dies nicht allein zu schaffen ist, bitten wir um rege Mithilfe.
  • So hat jeder die Möglichkeit mit Informationen, Bildern, Dokumenten, Plänen oder Literaturhinweisen am Aufbau der Inhalte teilzunehmen. Einerseits besteht die Möglichkeit Bilder zu uploaden und so die Galerien zu füllen, zum anderen an info@bahnwege.de eine Mail mit Informationen oder Anregungen zu schicken. Weiterhin besteht die Möglichkeit dafür das Gästebuch zu nutzen.
  • Vielleicht kennt aber auch jemand Zeitzeugen oder ist selbst einer. Mit ihren authentischen Informationen könnten Inhalte vervollständigt, erweitert oder ergänzt werden. Ebenso verfügen ehemalige Beschäftigte der Bahngesellschaften oft über großes Detailwissen, was hier mit Sicherheit gut aufgehoben wäre.
  • Darüber hinaus sind alle Hinweise willkommen, fehlerhafte oder falsche Darstellungen sowohl hier, als auch in der Karte, zu korrigieren oder richtig zu stellen.

! W i c h t i g e r Hinweis ! alle Bilder aus dem Internet werden lediglich als Thumbnail angezeigt und zur Quelle weitergeleitet. Es sei denn, das der bzw. die Urheber die Rechte zur Nutzung erteilt haben.


"Neubrandenburg Südbahnhof"
SYMB EBF XX.svg
...
Tn 46843917032 f9344a0f70 b.jpg

flickr - Hans-Joachim Paape

Details
Bauart Bau im Sil des Historismus, mit angedeutetem Portal (teilw. dreietagig)
Bahnsteige Mittelbahnsteig nördlich neben Empfangsgebäude
Nutzungsart Gemeinschaftsbahnhof
Typ Endbahnhof
Kennung 27060DR
Lage
Koordinaten 1476161.49038203,7087561.91092271
Strecken-Nr 6767DB (27.625DR ) v.Kargow
6756DB n.Friedland
Strecken-km 143,0
0,0
← Vorher Wulkenzin Südbahn
Strecken-km 136,9
Nachher → Neuenkirchen (Meckl) n.Friedland
Strecken-km 9,8
Zustand
Status abgebrochen
Bahnhof: Neubrandenburg Südbahnhof
· · · ·

[DR] unterstand der RBD Schwerin (27) Strecke Lalendorf-Neubrandenburg (013), Bahnhofsrang I, mit Güterabfertigung und Bahnmeisterei sowie Bw. Es handelte sich um einen Gemeinschaftsbahnhof mit der Süd- und Friedländer Bahn.
• Eröffnung 20.01.1885 (GV) 28.01.1885 (PV)
• wegen Abbau der Gleise als Reparationen wurde der Verkehr der Südbahn 1945 eingestellt
• 1945 bis 1994 wurde vom Bahnhof nur noch die Strecke nach Friedland bedient.
danach wurde der Betrieb vollständig eingestellt.
Wissenswertes
Das Bild auf flickr zeigt das Empfangsgebäude. Es stammt offensichtlich aus der Broschüre "120 Jahre Eisenbahn in Neubrandenburg 1864-1984" des Historischen Bezirksmuseum Neubrandenburg, 'Archiv Repro Hahn'.

Weblinks


vor 1945

  • Der Endbahnhof in Neubrandenburg diente dem Übergang von der Mecklenburgischen Südbahn zur Berliner Nordbahn und zur Strecke Bützow-Stettin, die bereits über einen eigenen Bahnhof verfügte. Gleichzeitig war er auch Endbahnhof der Strecke Neubrandenburg-Friedland.


bis 1990

  • Nach Ende des Krieges wurde der Verkehr nicht mehr aufgenommen und die Verbindung Richtung Penzlin als Reparationsleistung an die damalige Sowjetunion demontiert. Ein vorerst geplanter Wiederaufbau der Verbindung von Neubrandenburg über Penzlin nach Mölln wurde nciht mehr realisiert.

Somit verblieben nur noch die Züge aus Friedland an diesem Bahnhof. Zwischenzeitlich wurde ein kleiner Teil der alten Trasse, ab Woggersiner Weg, als Anschlussgleis nach Weitin verlängert und diente dem dort entstandenen Werk Neubrapharm.
danach

  • mit Einstellung des Personenverkehres von und nach Friedland 1994 wurde dann der Bahnsteig aufgegeben und zwischenzeitlich beseitigt.
Ereignis- und Betriebsstellen-Daten auf einen Blick
Datum Datum_bis Kategorie Unterkategorie Beschreibung Link
01.04.1894 Ereignis Übernahme Verstaatlichung durch die Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn
20.01.1885 Betriebsstelle Eröffnung Güterverkehr
28.01.1885 Betriebsstelle Eröffnung Personenverkehr
.xx.1920 Ereignis Übernahme Deutsche Reichsbahn
.xx.1945 Ereignis Stillegung Abbau der Verbindung Kargow-Neubrandenburg (Reparation)
.xx.1945 Betriebsstelle Wiedereröffnung Nutzung nur noch durch die Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn
die Station in der Bahnstreckenübersicht
Bild-Links / Galerie
Gruss aus Neubrandenbrg
Historische Ansichtskarte

Wolfgang Fuhrmann

Bahnhof mit Blick auf die Stadt
Historische Postkarte

Wolfgang Fuhrmann

Bahnhof (1955)
Reste des EG

Flickr - Herbert Wiele

Ankunft des Wulkenziner Heimatvereins
der Südbahnsteig

Ortschronik Wulkenzin


hier könnte auch Ihr Bild sein...
direkt zur Uploadsite von bahnwege.de

...auf bahnwege (klick auf das Bild)

Beschreibung

  • Der Südbahnhof befand sich westlich, unmittelbar neben dem Bahnhof Neubrandenburg. Auf Luftbildern der Jahre 1953 und 1991 ist die Lage des Bahnhof's noch recht gut zu sehen. Bei GoogleEarth existiert der stllgelegte Bahnsteig noch bis 2007.
  • Zwischenzeitlich wurden die Reste des Südbahnhofes beseitigt, da die Anlagen des Neubrandenburger Bahnhofes (Nordbahn) saniert wurden.
  • Auf dem Bild von 1955 in der Galerie ist am linken Bildrand ein Schuttberg zu sehen, der Möglicherweise von der Ruine des ehemaligen Empfangsgebäudes stammt. Demzufolge könnte das EG in diesem Jahr abgerissen worden sein.
Bauten
Bauwerk Datum Detail Zustand derz. Nutzung Anmerkungen / sonstiges
Empfangsgebäude .01 .1885 einzel stehendes Gebäude südlich der Gleisanlagen abgebrochen 1945 zerstört, Abriss wahrscheinlich 1955
Bahnsteig .01 .1885 von und nach Parchim und Friedland zwischenzeitlich abgebrochen bis 1994 für Friedländer Bahn genutzt
Anschlüsse

  • Anschluss VEB Pharma ab 1984, später dann Neubrapharm und jetzt Gewerbegebiet Weitin

Dokumente
Vorschau Title Beschreibung weitere Informationen/Links
Literatur / Print & Online
Vorschau Title Beschreibung weitergehende Info / Link's
Pläne
Link zum Plan
Gleisplan RBD Greifswald von Sporenplan
Tn NeubrandenburgSüd Luftbild 1953ZB.png
Bf im Luftbild von 1953 Bahnhof mit EG-Ruine und Bahnsteig Ausschnitt vom Geoprtal Mecklenburg-Vorpommern
Tn NeubrandenburgSüd Luftbild 1991B.png
Bf im Luftbild von 1991 Bahnhofsgelände mit Bahnsteig und Güterbahnhof Ausschnitt vom Geoprtal Mecklenburg-Vorpommern
weitere interessante Links
Anmerkungen
↑ [DR ]Reichsbahn · entnommen aus dem Amtlichem Bahnhofsverzeichnis der Deutschen Reichsbahn von 1933 · RBD=Reichsbahndirektion