Ausblicke

Potsdamer Platz
»

≡ 02-12-2013 ≡ ich habe fertig, darf ich noch mal von vorne
Zunächst erst einmal vielen Dank an Jens Dudczak von www.berliner-bahnen.de
Auf Grund seiner Hinweise zu Quellen historischer Gleispläne sehe ich mich in der Lage die Darstellungen noch authentischer anzufertigen. Leider muss ich dazu einen großen Teil der bereits fertig gedachten Zeichnungen neu anfertigen. Deshalb wird die Veröffentlichung des Beitrages noch etwas dauern. Ich denke, dass diese Entscheidung auch den allgemeinen Interessen entspricht.

≡ 01-10-2013 ≡ Die Bahnhöfe rund um den Potsdamer Platz werden Gegenstand des nächsten Beitrages sein, hier gibt es schon mal einen Screenshot.  Dargestellt werden soll, neben den Bahnhöfen direkt die Overlay's vom Potsdamer Platzam Potsdamer Platz (Vorort-, Ring-, Wannsee- und Fernbahnhof) sowie der Nordsüd S-Bahn, der Anhalter Bahnhof mit seinem unterirdischen Nordsüd S-Bahnhof. Außerdem ist die Lage des Dresdener Bahnhofs (der nur kurze Zeit existierte, und an dessen Stelle dann das Gleisdreieck und der Postbahnhof gebaut wurden). Die Flächen der jeweiligen Güterbahnhöfe wurden ebenfalls berücksichtigt. Weiterhin finden auch die U-Bahn und das alte Gleisdreieck Berücksichtigung. Andeutungsweise werden wieder die historische Bebauung mit Hinweisen eingezeichnet. Anschlussführung der Verbindungsbahn und Teile der Straßenbahn sind ebenfalls enthalten.