Bahnwege


September 2013

Zwischenzeitlich hat sich bereits einiges getan, die ersten beiden Beiträge über die Nord- und Stettiner Bahn sind eingestellt. Diese wurden dann noch mehrfach überarbeitet und angepasst.

Als letzte wesentliche Änderung wurden die Layouts der Beiträge verändert und eine Struktur gegeben, die vorerst in dieser Form auch für künftige Beiträge genutzt wird.

Der nächste Beitrag über die ehemaligen Kopf-Bahnhöfe ist in Vorbereitung, die zugehörigen Overlay’s sind bereits fertiggestellt. Derzeit wird an den Inhalten (Kurzbeschreibung und Link) der Balloon’s gearbeitet.

Im einzelnen wird folgendes zu sehen sein

  • Potsdamer Platz (Fern-, Ring- und Vorort- sowie Wannsee-Bahnhof) Nordsüd-S-Bahn und U-Bahn,
  • Anhalter Bahnhof oben und unten,
  • Dresdener Bahnhof (den meisten wohl überhaupt nicht bekannt)
  • Lage der jeweils zugehörigen Güterbahnhofsflächen
  • Darstellung der Anbindung der ehemaligen Verbindungsbahn
  • Straßenbahnstrecken um 1900 rund um die Bahnhöfe
  • ehemalige Bebauung insbesondere um den Potsdamer- und Leipziger Platz

Anschließend geht es dann weiter mit dem Görlitzer Bahnhof, Hamburger- und Lehrter Bahnhof. Danach wird dann am Alten Ostbahnhof, Schlesischen- und Wriezener Bahnhof gearbeitet. Weiter geht es danach mit den Berliner Endbahnhöfen der Niederbarnimer Eisenbahn in Wilhelmsruh, sowie der Neukölln- Mittenwalder Eisenbahn an der Hermannstr.

Wenn danach wieder Zeit ist, oder auch mal zwischendurch werden dann stillgelegte Bahnstrecken und Bauvorleistungen der Bahnen eingestellt werden.

Hier arbeite ich nach und nach an einer neuen Website, die zum Ziel hat Themen, vorwiegend zur Berliner Verkehrsgeschichte, aber auch darüberhinaus in © Google Earth zu visualisieren.

Diese umfassen mehr oder weniger folgende Themen:

– historische Lagepläne von Verkehrsbauten
– verschwundene und historische Bahnhöfe oder/und deren Lage
– Streckenverläufe stillgelegter / zukünftiger bzw. geplanter Verkehrsverbindungen
– nicht realisierte gestrichene bzw. offene Planungen
– nicht oder noch nicht genutzte Bauvorleistungen

Bitte habt Geduld, diesen Plan habe ich bereits seit mehreren Jahren. Hiermit möchte ich den Anfang wagen, auch wenn die zur Verfügung stehende Zeit eher knapp und Programmierkenntnisse und die Möglichkeiten von Google Erth eher Laienhaft bekannt sind.

Da ich bei meinen Recherchen im Web immer wieder sehr umfangreiches Material, Karten, Pläne als auch Bildmaterial zum Thema gefunden habe, fehlte mir jedoch zur besseren Vorstellung der Bezug zur heutigen Realität.
Somit habe ich zunächst angefangen (nur für mich) diese vorliegenden Informationen als Bild und soweit möglich kurzer Beschreibung, sowie auch in Form von Nachzeichnungen mit Hilfe von Pfaden alte Trassenverläufe, in © Google Earth (als .kmz Dateien) einzuarbeiten.
Nachdem ich mich nunmehr über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt habe, liegen bei mir davon bereits eine stattliche Menge an Dateien auf dem Rechner. Da ich anhand der bereits vorliegenden Veröffentlichungen davon ausgehen kann, das dieses Interesse nicht nur mich betrifft, möchte ich versuchen die Ergebnisse meiner Bemühungen auch anderen zugänglich zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*